Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Rivalen um Macht und Moral

Bundestagsabgeordnete und Hauptstadtjournalisten
In: Hanna Kaspar, Harald Schoen, Siegfried Schumann, Jürgen R. Winkler (Hrsg.): Politik – Wissenschaft – Medien. Festschrift für Jürgen W. Falter zum 65. Ge-burtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 307-321

Wirkungen und Rückwirkungen der politischen Kommunikation.

Reziproke Effekte auf Landtagsabgeordnete.
In: Ulrich Sarcinelli, Jens Tenscher (Hrsg.): Politikherstellung und Politikdarstel-lung. Beiträge zur politischen Kommunikation. Köln: Herbert von Halem Verlag, 2008, S. 188-208
– mit Dorothea Marx –

Wirkungen des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland.

In: Hans-Peter Schwarz (Hrsg.): Die Bundesrepublik Deutschland. Eine Bilanz nach 60 Jahren. Köln: Böhlau-Verlag 2008, S. 333-351

Ereignishäufigkeiten, Bedenkzeiten und Entscheidungskorridore.

Zur Verarbeitung gesellschaftlicher Probleme.
In: Klaus-M. Kodalle, Hartmut Rosa (Hrsg.): Rasender Stillstand. Beschleunigung des Wirklichkeitswandels: Konsequenzen und Grenzen.Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, S. 121-133

Politiker als Protagonisten der Medien.

In: Zeitschrift für Politik (54) 2007, S. 274-295

Kleine Anfragen: Funktionale Analyse einer parlamentarischen Praxis.

In: Werner J. Patzelt, Martin Sebaldt, Uwe Kranenpohl (Hrsg.): Res publica
semper reformanda. Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls. estschrift für Heinrich Oberreuter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 304-319

Vorwort.

In: Nicole Podschuweit (Hrsg.): Wirkungen von Wahlwerbung. Aufmerksamkeitsstärke, Verarbeitung, Erinnerungsleistung und Entscheidungsrelevanz. München: Reinhard Fischer Verlag 2007, S. 3-7

Kommunikationsbarrieren.

Die Wege zu den Zeitungslesern bei Bundestagswahlen.
In: Nikolaus Jackob (Hrsg.): Wahlkämpfe in Deutschland. Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912-2005. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, S. 164-175

Perspektiven in der Mediengesellschaft.

Sind die Medien für eine unpolitische Haltung verantwortlich?
In: Dieter Döring, Eduard J. M. Kroker (Hrsg.): Ist Deutschland zukunftsfähig? Frankfurt am Main: Societätsverlag 2006, S. 165-187

Massenmedien und Wahlen.

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem Verlag 2005, S. 75-90

Anpassungszwang und Unterwerfungsbereitschaft.

Anmerkungen zur Mediatisierung der Politik.
In: Forschung & Lehre 2005, S. 350-351

Elbhochwasser und Bilderflut.

Nicht die Realität sondern ihre Darstellung beeinflusste das Wahlverhalten.
In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005,
S. 187-207
– mit Thomas Roessing –

Wählerstimmungen in der Mediendemokratie (Einleitung).

In: Elisabeth Noelle-Neumann, Wolfgang Donsbach, Hans Mathias Kepplinger
(Hrsg.): Wählerstimmungen in der Mediendemokratie. Analysen auf der Basis des Bundestagswahlkampfs 2002. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber
2005, S. 9-16
– mit Elisabeth Noelle-Neumann und Wolfgang Donsbach –

Wie viele Stimmen kostet Wahlbetrug?

In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Der versäumte Wechsel. Eine Bilanz des Wahljahres 2002. München: Olzog Verlag 2004, S. 117-126
– mit Marcus Maurer –

Theorie und Praxis der politischen Kommunikation.

In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung
(53) 2004, S. 21-31

Der Einfluß der Pressemitteilungen der Bundesparteien auf die Berichterstattung im Bundestagswahlkampf 2002.

In: Juliana Raupp, Joachim Klewes (Hrsg.): Quo vadis Public Relations?
Auf dem Weg zum Kommunikationsmanagement: Bestandsaufnahmen und Entwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004,
S. 113-124
– mit Marcus Maurer –

Politiker und Manager in der Mediengesellschaft.

Was beide voneinander lernen können.
In: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.): Die Meinungsmacher in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 115-124

Image-Optimierung.

Eine empirische Studie zu den Images von Gerhard Schröder und Edmund
Stoiber im Bundestagswahlkampf 2002.
In: Ulrich Sarcinelli, Jens Teutscher (Hrsg.): Machtdarstellungen und Darstellungsmacht. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003,
S. 219-231
– mit Marcus Maurer –

Warum die Macht der Fernsehbilder wächst.

Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 82-97
– mit Marcus Maurer –

Skrupellose Machenschaften oder widrige Umstände?

Die Darstellung und Wahrnehmung der Ursachen gesellschaftlicher Mißstände. In: Wolfgang Donsbach, Olaf Jandura (Hrsg.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Konstanz: UVK 2003, S. 350-366

Mediatization of Politics: Theory and Data.

In: Journal of Communication (52) 2002, S. 972-986

Politikinszenierung in der Mediengesellschaft.

In: Hermann Hill (Hrsg.): Staatskultur im Wandel. Beiträge der 69. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung vom 14. bis 16. März 2001 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Berlin: Duncker & Humblot 2002, S. 89-107

Der Einfluß verbaler und visueller Eindrücke auf die Wahrnehmung von Kohl

In: Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001, S. 118-130
– mit Marcus Maurer –

Der Ort der Kontrolle.

Zum Einfluß interner und externer Faktoren auf die Wahlentscheidung.
In: Hans-Dieter Klingemann, Max Kaase (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1998, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2001, S. 599-622
– mit Marcus Maurer –

Der Einfluß des Fernsehens auf die Wahl.

In: Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Umbruch ‘98. Wähler, Parteien, Kommunikation, München: Olzog Verlag 2001, S. 161-178

The Declining Image of the German Political Elite.

In: The Harvard International Journal of Press/Politics (5) 2000, pp. 71-80

Der Zwei-Stufen-Fluß der Massenkommunikation.

Anmerkungen zu einer nie bewiesenen und längst überholten These der Wahlforschung. In: Markus Klein, Wolfgang Jagodzinski, Ekkehard Mochmann, Dieter Ohr (Hrsg.): 50 Jahre Empirische Wahlforschung in Deutschland. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2000, S. 444-464
– mit Marcus Maurer –

Die Dominanz der Medien und die Demontage der Politik.

In: Angela Schorr (Hrsg.): Publikums- und Wirkungsforschung, Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag 2000, S. 247-260

Der Nutzen erfolgreicher Inszenierungen.

In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Wahlkampf in den Medien – Wahlkampf mit den Medien. Ein Reader zum Wahljahr 1998, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 25-39
– mit Marcus Maurer –

Darstellung von Politik in der Presse.

Eine zeitgeschichtliche Perspektive.
In: Gerhart von Graevenitz, Renate Köcher, Bernd Rüthers (Hrsg.): Vierte Gewalt? Medien und Medienkontrolle, 16. Baden-Württembergisches Kolloquium, Konstanz: UVK Medien 1999, S. 31-68

Medien - Objekt der Begierde.

In: Lothar Rolke, Volker Wolff (Hrsg.): Wie die Medien die Wirklichkeit steuern und selber gesteuert werden, Opladen: Westdeutscher Verlag 1999, S. 127-140

Publizistische Konflikte.

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln: Böhlau Verlag 1999, S. 698-719

Die Mediatisierung der Politik.

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Massenmedien und
Zeitgeschichte, Konstanz: UVK Medien 1999, S. 55-63

Die Mechanismen der Mediengesellschaft.

In: Diätische Lebensmittel in Praxis und Wissenschaft. Sicherheit in der Diätetik (87) 1998, S. 57-69

Die Rolle der Medien bei Direktwahlen.

In: Axel Görlitz, Hans-Peter Barth (Hrsg.): Informale Verfassung. Schriften zur Rechtspolitologie, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1998,
S. 125-160
– mit Peter Eps, Holger Pankowski –

Die Mediatisierung der Politik.

In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Die Rechte und Die Linke in den deutschen Medien, Erlangen: TM-Verlag 1998, S. 75-96

Hat das Fernsehen die Wahl entschieden?

Eine vergleichende Analyse der TV-Berichter-stattung in den Jahren 1990,
1994 und 1998. In: Die politische Meinung (43) 1998, S. 14-17

Politische Kommunikation als Persuasion.

In: Otfried Jarren, Ulrich Sarcinelli, Ulrich Saxer (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 362-368

Motor oder Bremse?

Die Rolle der Medien auf dem Weg zur Einheit.
In: Kurt Imhof, Peter Schulz (Hrsg.): Kommunikation und Revolution.
Band 3, Zürich: Seismo Verlag 1998, S. 393-415

The Transformation of Politics Through the Development of the Mass Media.

In: Hans W. Giessen (ed.): Long-Term Consequences on Social Structures
through Mass Media Impact. Berlin: Vistas Verlag 1998, pp. 109-119

Politiker als Stars.

In: Werner Faulstich, Helmut Korte (Hrsg.):
Der Star. Geschichte - Rezeption - Bedeutung.
München: Verlag Wilhelm Fink 1997, S. 116-194

Die Darstellung des Rüstungswettlaufs zwischen Warschauer Pakt und NATO von 1950-1981 im Spiegel.

In: Ortwin Buchbender, Hansjoachim Mauch (Hrsg.): Verstehen wagen. Beiträge zur politischen Kommunikation. Bonn: Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation 1996, S. 113-129

Skandale und Politikverdrossenheit – ein Langzeitvergleich.

In: Otfried Jarren, Heribert Schatz, Hartmut Weßler (Hrsg.): Medien und politischer Prozeß. Politische Öffentlichkeit und massenmediale Politikvermittlung im Wandel. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 41-58
Spanisch:
Escandalos y desencanto frente a la politica.
Un estudio comparado de series temporales.
In: Josef Thesing y Frank Priess (eds.): Globalizacion democracia y medios de comunicacion. Buenos Aires: Ciedla 1999, pp. 113 - 135

Form und Inhalt der Bistumspresse.

In: Communicatio Socialis (29) 1996, S. 206-233
– mit Simone C. Ehmig –

Inszenierte Wirklichkeiten.

In: medien + erziehung (40) Heft 1, 1996, S. 12-19

Publizistische Schlagseiten.

Kohl und Scharping in Presse und Fernsehen.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Wahlen und Wahlkampf in den Medien. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1994. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, S. 81-100
– mit Markus Rettich –

Skandal im Wahlbezirk.

Der Einfluß der Presse auf die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters 1993. In: Publizistik (40) 1995, S. 305-326
– mit Peter Eps und Dirk Augustin –

Das fehlende Bindeglied

In: Otfried Jarren, Bettina Knaup, Heribert Schatz (Hrsg.): Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß. Jahrbuch 1995 der Arbeitskreise Politik und Kommunikation der VPW und der DGPuk, Münster: Lit-Verlag 1995,
S. 144-161
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –

Die deutsche Vereinigung im Fernsehen.

In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): "Das DDR-Bild" Einschätzungen und
Wahrnehmungen in Politik und Medien. Interne Studien (103) 1994, S. 35-49
– mit Andreas Czaplicki –

Publizistische Konflikte.

Begriffe, Ansätze, Ergebnisse.
In: Friedhelm Neidhardt (Hrsg.): Öffentlichkeit, Öffentliche Meinung, Soziale
Bewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, S. 214-233

Partei- oder Kandidatenkompetenz?

Zum Einfluß der wahrgenommenen Sachkompetenzen auf die Wahlabsichten
bei der Bundestagswahl 1990.
In: Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel, Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.): Wahlen
und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland. Frankfurt/Main:
Peter Lang 1994, S. 153-188
– mit Hans-Bernd Brosius und Stefan Dahlem –

Zur Rolle der Medien in der politischen Willensbildung.

In: Bürger fragen Journalisten (Hrsg.): Telekratie. Entscheidet das Fernsehen
die Wahlen? Erlangen: TM-Verlag 1994, S. 41-54

Towards a System Theory of Political Communication.

In: David L. Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex 1994, pp. 1-25

Die Treuhandanstalt im Bild der Öffentlichkeit.

In: Wolfram Fischer, Herbert Hax, Hans Karl Schneider (Hrsg.): Treuhandanstalt. Das Unmögliche wagen. Berlin: Akademie Verlag 1993, S. 357-373
– mit Christian Kolmer –

Englisch:
The public image of the THA.
In: Wolfram Fischer, Herbert Hax, Hans Karl Schneider (eds): Treuhandanstalt. The impossible challenge. Berlin: Akademie Verlag 1996, pp. 353-368

Am Pranger.

Der Fall Späth und der Fall Stolpe.
In: Wolfgang Donsbach, Otfried Jarren, Hans Mathias Kepplinger, Barbara
Pfetsch (Hrsg.): Beziehungsspiele - Medien und Politik in der öffentlichen Diskussion. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1993, S. 159-220
– mit Peter Eps, Frank Esser, Dietmar Gattwinkel –

Helmut Kohl und Oskar Lafontaine im Fernsehen.

Quellen der Wahrnehmung ihres Charakters und ihrer Kompetenz.
In: Christina Holtz-Bacha, Lynda Lee Kaid (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, S. 144-184
– mit Stefan Dahlem und Hans-Bernd Brosius –

Put In The Public Spotlight.

Instrumental Actualization Of Actors, Events And Aspects In The Coverage On Nicaragua. In: Stanley Rothman (eds.): The Mass Media In Liberal Democratic Societies. New York: Paragon House 1992, pp. 201-219

Falsch dargestellt.

Die Freiheit als bewegte Kraft der Revolution.
In: Die Politische Meinung (261) 1991, S. 86-91

West Germans' Perceptions of Nato and The Warsaw Pact.

Long-Term Content Analysis of Der Spiegel and Trends in Public Opinion.
In: Hans Rattinger, Don Munton (eds.): Debating National Security, Frankfurt: 1991, pp. 239-268
– with Wolfgang Donsbach, Elisabeth Noelle-Neumann –

Der Einfluß der Parteibindung und der Fernsehberichterstattung auf die Wahlabsichten der Bevölkerung.

In: Max Kaase, Hans-Dieter Klingemann (Hrsg.): Wahlen und Wähler, Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987, Opladen: Westdeutscher Verlag 1990, S. 675-686
– mit Hans-Bernd Brosius –

Instrumentelle Aktualisierung.

Grundlagen einer Theorie publizistischer Konflikte.
In: Max Kaase, Winfried Schulz (Hrsg.): Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde. Opladen: Westdeutscher Verlag 1989, S. 199-220
– mit Hans-Bernd Brosius, Joachim Friedrich Staab und Günter Linke –

Voluntaristische Grundlagen der Politikberichterstattung.

In: Frank E. Böckelmann (Hrsg.): Medienmacht und Politik. Mediatisierte Politik und politischer Wertewandel. Berlin: Volker Spieß 1989, S. 59-83

The Changing Functions of the Mass Media.

A Historical Perspective.
In: Gazette (44) 1989, pp. 177-189

Funktionswandel der Massenmedien im demokratischen Staat.

In: Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Einfluß der Medien auf
unsere Gesellschaft. Köln: 1989, S. 3-13

Media Tone and Public Opinion.

A Longitudinal Study of Media Coverage and Public Opinion on Chancellor
Kohl. In: International Journal of Public Opinion Research 1, 1989,
pp. 326-342
– with Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius –

Der Münchner Katholikentag 1984 im Fernsehen.

In: Hans Maier, Otto B. Roegele, Manfred Spieker (Hrsg.): Katholikentage im
Fernsehen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 1987, S. 57-71
– mit Wolfgang Donsbach –

Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (38) 1986,
S. 247-279
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius und Joachim Friedrich Staab –

Systemtheoretische Aspekte politischer Kommunikation.

In: Publizistik (30) 1985, S. 247-264

In: Wolfgang Langenbucher (Hrsg.): Politische Kommunikation. Grundlagen,
Strukturen, Prozesse. Wien: Wilhelm Braumüller 1986, S. 172-189 (unveränderter Nachdruck)

Erwiderung an Klaus Merten.

In: Winfried Schulz, Klaus Schönbach (Hrsg.): Massenmedien und Wahlen.
München: Verlag Ölschläger 1983, S. 442-445

Meinungsforschung/Demoskopie.

In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handlexikon zur Politikwissenschaft. München: Franz Ehrenwirt Verlag, 1983, S. 289-291, Neuauflage 1986

De l'Expérience Interne.

In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (Hrsg.): Enquête empirique: Dépouillement des données recueillies. Tunis: 1982, pp. 95-109

Visual Biases in Television Campaign Coverage.

In: Communication Research (9) 1982, pp. 432-446

In: Ellen Wartella, D. Charles Whitney, Sven Windahl (eds.): Mass Communication Review Yearbook (4), Beverly Hills: Sage 1983, pp. 391-405 (reprinted)

The Influence of Camera Angles and Political Consistency on the Perception of a Party Speaker.

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120

Französisch:
L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65

Der Schriftsteller in der Öffentlichkeit (am Beispiel Hans Magnus Enzensbergers).

Ein Vorschlag zur Anlage repräsentativer Untersuchungen der Presseberichterstattung.
In: Helmut Kreuzer, Reinhold Viehoff (Hrsg.): Literaturwissenschaft und empirische Methoden. Eine Einführung in aktuelle Projekte. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1981, S. 74-95

Unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Abgeordnete des 8. Deutschen Bundestages berichten über ihre Erfahrungen im Umgang mit Journalisten.
In: Publizistik 26, 1981, S. 33-55
– mit Jürgen Fritsch –

Report on the Study in the Federal Republic of Germany.

In: UNESCO (ed.): Communication in the Community: An international study on the role of the mass media in seven communities. Paris: 1981, pp. 20-33
– with Elisabeth Noelle-Neumann –

Die fordernde Minderheit.

Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel
der Kriegsdienstverweigerung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (32) 1980, S. 508-534
– mit Michael Hachenberg –

Französisch:
La Minorité Revendicatrice.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 142-158

Optische Kommentierung in der Berichterstattung über den Wahlkampf 1976.

In: Thomas Ellwein (Hrsg.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen: Westdeutscher Verlag 1980, S. 163-179

Entwicklungslinien der Wirkungsforschung.

In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Wie wirken die Medien?
Bonn: 1980, S. 210-230

Ausgewogen bis zur Selbstaufgabe?

Die Fernsehberichterstattung über die Bundestagswahl 1976 als Fallstudie eines kommunikationspolitischen Problems.
In: Media Perspektiven, 1979, S. 750-755

Paradigm Change in Communications Research.

In: Communication (4) 1979, pp. 163-182

Der Einfluß der Konfliktstruktur auf die Darstellung und Wahrnehmung politischer Gewalt.

Zwei empirische Untersuchungen.
In: Publizistik (24) 1979, S. 317-336

Creating a Crisis: German Mass Media and Oil Supply in 1973/74.

In: Public Opinion Quarterly (43) 1979, pp. 285-296
– with Herbert Roth –

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris Éditions Anciens ENPC, 1981, pp. 141-152 (unveränderter Nachdruck)

Journalistenmeinungen, Medieninhalte und Medienwirkungen.

Eine empirische Untersuchung zum Einfluß der Journalisten auf die Wahrnehmung sozialer Probleme durch Arbeiter und Elite.
In: Gertraude Steindl (Hrsg.): Publizistik aus Profession. Festschrift für Johannes Binkowski aus Anlaß der Vollendung seines 70. Lebensjahres. Düsseldorf: Droste Verlag 1978, S. 41-68
– mit Elisabeth Noelle-Neumann –

Französisch:
Les opinions des journalistes, les contenus et les effects des média.
Une enquête empiri que concernant l'influence des journalists à propos de la
perception de problèmes sociaux par ouvriers et groupe d'élite.
In: Institut de Presse et des Sciences de l'Information (ed.):
Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 91-105

Kommunikation in der Ölkrise des Winters 1973/74.

Ein Paradigma für Wirkungsstudien.
In: Publizistik (23) 1978, S. 337-356
– mit Herbert Roth –

Familie und Fernsehen.

Konflikt der Institutionen.
In: Rundfunk und Fernsehen (25) 1977, S. 391-394