Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Wirkungen des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland.

In: Hans-Peter Schwarz (Hrsg.): Die Bundesrepublik Deutschland. Eine Bilanz nach 60 Jahren. Köln: Böhlau-Verlag 2008, S. 333-351

Public Opinion, Media Effects on.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. IX, pp. 3977-3981

Media Effects: Direct in Indirect Effects.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 2883-2885

Media Effects.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 2871-2883

Effects of the News Media on Public Opinion.

In: Wolfgang Donsbach, Michael W. Traugott (eds.): The Sage Handbook of Public Opinion Research. London: Sage Publications 2008, pp. 192-204

Perspektiven in der Mediengesellschaft.

Sind die Medien für eine unpolitische Haltung verantwortlich?
In: Dieter Döring, Eduard J. M. Kroker (Hrsg.): Ist Deutschland zukunftsfähig? Frankfurt am Main: Societätsverlag 2006, S. 165-187

Öffentliche Meinung.

In: Werner Heun, Martin Honecker, Martin Morlok, Joachim Wieland (Hrsg.):
Evangelisches Staatslexikon. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2006,
S. 1638-1644

Vom Hoffnungsträger zum Angstfaktor.

In: Joachim Grawe, Jean-Paul Picaper (Hrsg.): Streit ums Atom. Deutsche,
Franzosen und die Zukunft der Kernenergie. München: Piper Verlag 2000,
S. 81-103

Französisch:
De l’espoir à l’angoisse.
In: Jean-Paul Picaper, Joachim Grawe (eds.): Nucléaire, l’Europe partagée,
Paris : Éditions Ramsay 2001, S. 141-160

Das Interesse der Allgemeinheit und die Eigeninteressen der Medien.

In: Zeitschrift für Rechtspolitik (33) 2000, S. 134-138

Medienfolgenabschätzung.

In: Universitas. Zeitschrift für Interdisziplinäre Wissenschaft (54) 1999,
S. 940-951

Killer and Victim Issues.

Issue Competition in the Agenda-Setting Process of German Television.
In: International Journal of Public Opinion Research (7) 1995, pp. 211-231
– with Hans-Bernd Brosius

Predictions of the Public Agenda from Television Coverage.

In: Journal of Broadcasting & Electronic Media (38) 1994, pp. 163-177
– with David P. Fan, Hans-Bernd Brosius –

Linear and Nonlinear Models of Agenda-Setting in Television.

In: Journal of Broad- casting & Electronic Media (36) 1992, pp. 5-23
– with Hans-Bernd Brosius –

Realität, Realitätsdarstellung und Medienwirkung.

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Fortschritte der Publizistikwissenschaft, Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1990, S. 39-55

Kein Schadenersatz.

Kommunikationsschäden – ein vernachlässigtes Problem.
In: Die Politische Meinung (35) 1990, März/April, S. 90-95

The Agenda-Setting Function of Television News. Static and Dynamic Views.

In: Communication Research (17) 1990, pp. 183-211
– with Hans-Bernd Brosius –

The Impact of Television on Ideas and Cultural Values in Tunisia.

In: Helmut Danner (eds.) Mass Media and Arab Identity. Cairo: Shoronk Press 1989, pp. 73-86
– with Wolfgang Donsbach, Rainer Auer, Mohamed Ali Kembi, Mohamed Hamdane, Rached Skik – 

Media Tone and Public Opinion.

A Longitudinal Study of Media Coverage and Public Opinion on Chancellor
Kohl. In: International Journal of Public Opinion Research 1, 1989,
pp. 326-342
– with Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius –

Dallas und Mohamed.

Wie das Fernsehen das Denken und Leben in ländlichen Regionen Tunesiens
verändert. In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Forschungsmagazin 1988, S. 34-40
– mit Wolfgang Donsbach –

Zum Verhältnis von Rechtsbewußtsein und Medienberichterstattung. Anmerkungen zur Veränderung von Normen und Legitimitätsverm

In: Klaus Weigelt (Hrsg.): Freiheit – Recht – Moral. Bonn: Bonner Verlag 1988, S. 82-95

More Than Learning.

The Diffusion of News on the Assassination of Olof Palme in England, Germany, Italy and Hungary.
In: European Journal of Communication (2) 1987, pp. 185-195
– with Adám Levendel, Marino Livolsi, Mallory Weber –

Erwiderung auf die Kritik von Helmut Thome.

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (39) 1987,
S. 790-795
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius u. Joachim Friedrich Staab –

Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (38) 1986,
S. 247-279
– mit Wolfgang Donsbach, Hans-Bernd Brosius und Joachim Friedrich Staab –

The Impact of Television on Rural Areas of Tunisia.

A panel field experiment on changes in social perception, attitudes, and roles
after the introduction of television.
In: Revue tunisienne de communication (10) 1986, pp. 107-164
– with Wolfgang Donsbach, Rainer Auer, Mohamed Ali Kembi, Mohamed Hamdane, Rached Skik –

Media and Conscientious Objection in the Federal Republic of Germany.

In: David Paletz (ed.): Political Communication Research: Approaches, Studies, Assessments. Norwood, New Jersey: Ablex, 1986, pp. 109-128
– with Michael Hachenberg – 

Les Effets de la Télévision dans un milieu rural tunisien.

In: Communications 11, 1985, pp. 75-97
– avec Wolfgang Donsbach, Mohamed Hamdane, Mohamed Ali Kembi, Rached Skik –

Les Effects de la Télévision dans un Milieu rural Tunisien.

In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (eds.): Les Effects de la Télévision dans un Milieu Rural Tunisien. Tunis: 1983, pp. 29-77
– avec Wolfgang Donsbach –

German Media and Oil Supply in 1978 and 1979.

In: Nelson Smith, Leonard J. Theberge (eds.): Energy Coverage - Media Panic. An International Perspective. New York: Longman 1983, pp. 22-49

De l'Expérience Interne.

In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (Hrsg.): Enquête empirique: Dépouillement des données recueillies. Tunis: 1982, pp. 95-109

Die Grenzen des Wirkungsbegriffes.

In: Publizistik (27) 1982, S. 98-113

Gesellschaftliche Bedingungen kollektiver Gewalt.

In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (33) 1981,
S. 469-503

Die fordernde Minderheit.

Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel
der Kriegsdienstverweigerung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (32) 1980, S. 508-534
– mit Michael Hachenberg –

Französisch:
La Minorité Revendicatrice.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 142-158

Entwicklungslinien der Wirkungsforschung.

In: Konrad-Adenauer-Stiftung (Hrsg.): Wie wirken die Medien?
Bonn: 1980, S. 210-230

Creating a Crisis: German Mass Media and Oil Supply in 1973/74.

In: Public Opinion Quarterly (43) 1979, pp. 285-296
– with Herbert Roth –

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris Éditions Anciens ENPC, 1981, pp. 141-152 (unveränderter Nachdruck)

Mit beschränkter Haftung.

Zum Verantwortungsbewußtsein von Fernsehredakteuren.
In: Hans Mathias Kepplinger (Hrsg.): Angepaßte Außenseiter.
Was Journalisten denken und wie sie arbeiten. Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1979, S. 223-259

In: Jürgen Wilke (Hrsg.): Ethik der Massenmedien. Wien:
Wilhelm Braumüller 1996, S. 158-176 (unveränderter Nachdruck)

Journalistenmeinungen, Medieninhalte und Medienwirkungen.

Eine empirische Untersuchung zum Einfluß der Journalisten auf die Wahrnehmung sozialer Probleme durch Arbeiter und Elite.
In: Gertraude Steindl (Hrsg.): Publizistik aus Profession. Festschrift für Johannes Binkowski aus Anlaß der Vollendung seines 70. Lebensjahres. Düsseldorf: Droste Verlag 1978, S. 41-68
– mit Elisabeth Noelle-Neumann –

Französisch:
Les opinions des journalistes, les contenus et les effects des média.
Une enquête empiri que concernant l'influence des journalists à propos de la
perception de problèmes sociaux par ouvriers et groupe d'élite.
In: Institut de Presse et des Sciences de l'Information (ed.):
Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 91-105

Kommunikation in der Ölkrise des Winters 1973/74.

Ein Paradigma für Wirkungsstudien.
In: Publizistik (23) 1978, S. 337-356
– mit Herbert Roth –

Familie und Fernsehen.

Konflikt der Institutionen.
In: Rundfunk und Fernsehen (25) 1977, S. 391-394