Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

Die Literaturliste können Sie hier als PDF herunterladen (Literaturliste pdf)


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Reciprocal Effects.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. IX, pp. 4143-4147

News Values.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 3281-3286

News Factors.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ldt. 2008, Vol. VII, pp. 3245-3248

Media Effects: Direct in Indirect Effects.

In: Wolfgang Donsbach (ed.): The International Encyclopedia of Communication.
Oxford: Blackwell Publishing Ltd. 2008, Vol. VII, pp. 2883-2885

Erklärung oder Deutung der Rolle der Medien?

Die Publizistik-/ Kommunikationswissenschaft im Portrait.
In: Forschung & Lehre, 2001, S. 141-143

Der Nachrichtenwert der Nachrichtenfaktoren.

In: Christina Holtz-Bacha, Helmut Scherer, Norbert Waldmann (Hrsg.):
Wie die Menschen die Welt erschaffen und wie die Menschen darin leben, Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, S. 19-38

Zum Charakter des manifesten Inhalts von Kommunikation.

In: Medien Journal (21) Heft 3, 1997, S. 4-10

Abschied von der Objektivität?

Information und Realität.
In: Peter Bubmann und Petra Müller (Hrsg.): Die Zukunft des Fernsehens. Beiträge zur Ethik der Fernsehkultur. Stuttgart u.a.: Verlag W. Kohlhammer 1996, S. 22-34

Publizistikwissenschaftliche Aspekte der Meinungsvielfalt.

In: Hans-Bernd Brosius, Andreas Fahr, Camille Zubayr (Hrsg.): Meinung, Meinungsvielfalt, Meinungsrelevanz. Interdisziplinäre Perspektiven. München: Verlag Reinhard Fischer 1996, S. 25-43

Ereignis-Serien. Was kann man nach spektakulären Vorfällen über die Wirklichkeit wissen?

In: Claudia Mast (Hrsg.): Markt – Macht – Medien, Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. Konstanz: UVK Medien 1996, S. 261-272

Publizistische Konflikte.

Begriffe, Ansätze, Ergebnisse.
In: Friedhelm Neidhardt (Hrsg.): Öffentlichkeit, Öffentliche Meinung, Soziale
Bewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, S. 214-233

Erkenntnistheorie und Forschungspraxis des Konstruktivismus.

In: Günter Bentele, Manfred Rühl (Hrsg.): Theorien öffentlicher Kommunikation. München: Verlag Öhlschläger 1993, S. 118-125

Paradigms Lost?

In: Brenda Dervin, Lawrence Grossberg, Barbara J. O'Keefe, Ellen Wartella
(eds.): Rethinking Communication. Vol. 1: Paradigm Issues. Newbury Park: Sage Publications 1989, pp. 184-186

Begriffe und Modelle langfristiger Medienwirkungen.

In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Langfristige Medienwirkungen,
Berlin: Volker Spieß 1986, S. 27-38

Die Grenzen des Wirkungsbegriffes.

In: Publizistik (27) 1982, S. 98-113

Probleme der Begriffsbildung in den Sozialwissenschaften.

Begriff und Gegenstand Öffentliche Meinung.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 29, 1977,
S. 233-260