Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - chronologisch

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Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften - thematisch

Warum die Macht der Fernsehbilder wächst.

Verbale und visuelle Informationen in den Fernsehnachrichten vor den Bundestagswahlen 1998 und 2002.
In: Christina Holtz-Bacha (Hrsg.): Die Massenmedien im Wahlkampf. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003, S. 82-97
– mit Marcus Maurer –

Saldo oder Mittelwert?

Eine vorläufige Antwort auf eine ungestellte Frage.
In: Frank Marcinkowski (Hrsg.): Die Politik der Massenmedien.
Heribert Schatz zum 65. Geburtstag, Köln: Herbert von Halem Verlag 2001,
S. 166-180
– mit Marcus Maurer –

Politiker als Stars.

In: Werner Faulstich, Helmut Korte (Hrsg.):
Der Star. Geschichte - Rezeption - Bedeutung.
München: Verlag Wilhelm Fink 1997, S. 116-194

Objektiver Inhalt und subjektives Verständnis aktueller Zeitungsberichte.

In: Medienpsychologie (6) 1994, S. 302-322
– mit Christiane Tullius und Susanne Augustin –

Content Analysis and Reception Analysis.

In: American Behavioral Scientist (33) 1989, pp. 175-182

De l'Expérience Interne.

In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (Hrsg.): Enquête empirique: Dépouillement des données recueillies. Tunis: 1982, pp. 95-109

Die Grenzen des Wirkungsbegriffes.

In: Publizistik (27) 1982, S. 98-113

The Influence of Camera Angles and Political Consistency on the Perception of a Party Speaker.

In: Centre de Recherche sur L'Information et la Communication. Université de Paris I (ed.): Colloque International sur la Persuasion Sociale. Paris: Éditions Anciens ENPC 1981, pp. 107-120

Französisch:
L'Influence des Perspectives de la Caméra et de la Consistence de la Perception d'un Acteur Politique.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Enquête Empirique Dépouillement des Données Recueillies.Tunis: 1982, pp. 46-65

Der Schriftsteller in der Öffentlichkeit (am Beispiel Hans Magnus Enzensbergers).

Ein Vorschlag zur Anlage repräsentativer Untersuchungen der Presseberichterstattung.
In: Helmut Kreuzer, Reinhold Viehoff (Hrsg.): Literaturwissenschaft und empirische Methoden. Eine Einführung in aktuelle Projekte. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 1981, S. 74-95

Report on the Study in the Federal Republic of Germany.

In: UNESCO (ed.): Communication in the Community: An international study on the role of the mass media in seven communities. Paris: 1981, pp. 20-33
– with Elisabeth Noelle-Neumann –

Erfahrungen im Umgang mit Journalisten.

Ergebnisse einer Befragung von Abgeordneten des 8. Deutschen Bundestages.
In: Hanns-Seidel-Stiftung (Hrsg.): Wahlkampf und Fernsehen.
München: 1980, S. 79-81
– mit Jürgen Fritsch –

Die fordernde Minderheit.

Eine Studie zum sozialen Wandel durch abweichendes Verhalten am Beispiel
der Kriegsdienstverweigerung. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (32) 1980, S. 508-534
– mit Michael Hachenberg –

Französisch:
La Minorité Revendicatrice.
In: Institut de Presse et des Sciences de L'Information (ed.): Méthodes de recherche en sciences de l'information. Tunis: 1980, pp. 142-158

Optische Kommentierung in der Berichterstattung über den Wahlkampf 1976.

In: Thomas Ellwein (Hrsg.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen: Westdeutscher Verlag 1980, S. 163-179

Der Einfluß der Konfliktstruktur auf die Darstellung und Wahrnehmung politischer Gewalt.

Zwei empirische Untersuchungen.
In: Publizistik (24) 1979, S. 317-336

Der Einfluß der Medien auf die Bewertung des Autors. Dreizehn Thesen.

In: Freier Deutscher Autorenverband (Hrsg.): MedienPapier (1), München:
1978, S. 19-27

Familie und Fernsehen.

Konflikt der Institutionen.
In: Rundfunk und Fernsehen (25) 1977, S. 391-394