Fast alle meine empirischen Untersuchungen wurden mit Erhebungsinstrumenten durchgeführt, die eigens zum Zwecke dieser Studien entwickelt wurden. Dazu gehören unzählige Fragebögen für Umfragen, Codebücher für Inhaltsanalysen, Skalenbatterien für Rezeptionsanalysen, Testbögen für Experimente. Für zahlreiche Studien wurden auch neue Untersuchungsanlagen entwickelt. Dazu gehören quasi-experimentelle Designs für Wirkungsstudien und für Studien zu den Ursachen der Nachrichtenauswahl, Verfahren zur Kombination von medienexternen Statistiken mit den Ergebnissen von Medien-Inhaltsanalysen und Bevölkerungsumfragen sowie Verfahren zur Kombination der kurzzeitigen Wahrnehmung von Fernsehinhalten und den langfristigen Vorstellungen der Zuschauer.
Beispiele für eine methodisch innovative Inhaltsanalsyse ist:
Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks.
Eine Inhaltsanalyse der Abendnachrichten und politischen Magazine.
Hans Mathias Kepplinger
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 1985
Ein Beispiel für eine methodisch exakt aufeinander abgestellte Rezeptions- und Wirkungsanalyse in einem langfristigen Panel-Design ist:
Abschied vom rationalen Wähler.
Warum Wahlen im Fernsehen entscheiden werden.
Hans Mathias Kepplinger, Marcus Maurer
Freiburg i. Br.: Verlag Karl Alber 2005
Ein Beispiel für eine mehrstufige Kombination einer repräsentativen
Befragung mit einer repräsentativen Inhaltsanalsye und quantitativen Fallstudien ist:
Alltägliche Skandale.
Eine repräsentative Analyse regionaler Fälle.
Hans Mathias Kepplinger, Simone Christine Ehmig, Uwe Hartung
Konstanz: UVK 2002
Weitere Literatur zu diesem Thema
Grundbegriffe/Begriffsbildung
Aufsätze und Beiträge
Untersuchungsanlagen
Aufsätze und Beiträge
Bücher:
- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt
- Der Einfluß der Fernsehnachrichten auf die politische Meinungsbildung
- Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks
Inhaltsanalyse
Aufsätze und Beiträge
Bücher:
- Abschied vom rationalen Wähler
- Wählerstimmungen in der Mediendemokratie
- Alltägliche Skandale
- Kampa. Meinungsklima und Medienwirkung im Bundestagswahlkampf 1998
- Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse
in Rheinland-Pfalz II
- Die Lokal- und Regionalberichterstattung des Hörfunks und der Presse
in Rheinland-Pfalz I
- Psychopharmaka im Widerstreit
- Sprache in der Werbung
- Das Aktuelle in RTL plus
- Darstellungseffekte
- Die aktuelle Berichterstattung des Hörfunks
Rezeptionsanalyse
Aufsätze und Beiträge
Bücher:
- Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt