Dr. Hans Mathias Kepplinger
Professor für Empirische Kommunikationsforschung
am Institut für Publizistik der Universität Mainz

Kurzvita

Hans Mathias Kepplinger
Professor für Publizistik, Dr. phil.

Kepplinger, Hans Mathias (Jg. 1943), Dr. phil., Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Geschichte in Mainz, München und Berlin. Promotion 1970 und Habilitation 1977 an der Universität in Mainz. Von 1970 bis 1978 Wissenschaftlicher Assistent von Elisabeth Noelle-Neumann am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 1978 bis 1982 Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Seit 1982 Professor für Empirische Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Fellow an der University of California Berkeley (1980) und an der Harvard University (2005), Gastprofessor an der Université Tunis (1980-1982), der Southern Illinois University (1982) der Universität Zürich (1990) und der Università della Svizzera italiana (2000-2002).

Seit 1983 mit Unterbrechungen Geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik. 1987 bis 1993 Prodekan und Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, vom 1997 bis 1999 Mitglied des Senats der Universität.